Wir suchen engagierte Mitwirkende für unterschiedliche Tätigkeiten im Tierschutz, besonders für administrative und kaufmännische Bereiche (z. B. digitale Aufklärungsarbeit, Kooperationen, Finanzen bis hin zu leitenden Funktionen).

Der Umfang der Aufgaben kann nach Absprache festgelegt werden, von Zuarbeiten bis hin zur Übernahme von Vorstandsfunktionen. Es ist ebenfalls möglich, Bereiche unter verschiedenen Personen aufzuteilen, um einen konstruktiven Austausch zu gewährleisten und den ehrenamtlichen Aufwand an die individuellen Vorstellungen anzupassen.

Vakant sind (Teil-) Aufgaben in folgenden Bereichen:

• Öffentlichkeitsarbeit
    • Verteilen von Flyern in verschiedenen lokalen Einrichtungen (Supermärkte, Restaurants, Cafes, …)
    • Recherchieren & Schreiben von Artikeln für unsere Website
    • Erstellung unseres Newsletters mit Mailchimp (inhaltliche Zuarbeit kommt vom Team)
    • Verwaltung von Portalen wie der Ehrenamtsbörse, Kleinanzeigen, Nebenan.de, …
  • Social-Media
    • Gestalten von Beiträgen zu neuen Artikeln der Website mithilfe von Canva-Vorlagen
    • Posten von Beiträgen zu Vermittlungstieren, Vermisst- & Gefunden-Anzeigen
    • Betreuung unseres Postfachs bei Instagram und Facebook (für häufige Fragen sind bereits Antworten vorbereitet, bei Fragen steht die Gruppe / der Vorstand immer zur Verfügung)
    • Besuch im Katzenhaus für neue Videos & Bilder
  • Gestaltung durch Designer*innen / Grafiker*innen
    • Unterstützung unseres Social-Media-Teams bei der visuellen Aufbereitung von Postings
    • Werbematerial überarbeiten & nachbestellen (viele Vorlagen & Flyer sind bereits vorhanden und müssen nur “geupdatet” werden)
    • Erstellung von Foto- & Videomaterial in den Katzenhäusern
  • Sponsoring- & Spendenakquise
    • Finden & Betreuen von Sponsorunternehmen (z. B. Druckereien, Hotels, Werbefirmen & anderen Unternehmen)
    • Durchführung bzw. Begleitung von Spendenaktionen (z. B. von Discountern & durch Fundraising)
    • Ausweitung der Zusammenarbeit mit Personen des öffentlichen Lebens & Unternehmen
    • Bewerbung & Abwicklung von Erbschaftsspenden
  • Schatzmeister*in
    • Bearbeitung des anfallenden Zahlungsverkehrs: Rechnungen, Gebühren, Prüfung, Zahlung (teils extern) & digitale Erfassungen
    • Erstellung von Spendenbescheinigungen (teilweise)
    • Zusammenarbeit mit externer Buchhaltung: Erfassungen digitaler Vorgänge, Vorbereitung mtl. Buchungsunterlagen
    • Digitale & analoge Bearbeitung von Vorgängen mit der Bank & ggf. Behörden im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr, Kostenrückerstattungen
    • Gewünscht sind zumindest teilweise Erfahrung mit buchhalterischen Vorgängen & digitalen Bearbeitungen
  • Vorsitz (perspektivisch nach 1 Jahr)
    • Personalführung inkl. Erledigung sämtlicher Vorgänge im Zusammenhang mit insgesamt 7 Beschäftigten & Ehrenamtlichen
    • Teamführung (Gespräche, Schriftverkehr, digitale Erfassungen)
    • Umgang mit Behörden & Institutionen, inkl. persönlicher, schriftlicher & digitaler Kommunikation
    • Unterschiedliche periodische Erledigung vereinsinterner & externer Vorgänge (E-Mails, Telefonate, Sitzungen, Versammlungen, Berichterstattungen)
    • Gewünscht sind zumindest teilweise Erfahrungen im Umgang mit Personal, Behörden & digitalen Bearbeitungen

Hast du Interesse, uns zu unterstützen? Dann melde dich gern bei uns unter info@tierschutzdresden.de und lerne unser Team beim nächsten Treffen (alle 2 Monate) kennen! Wir freuen uns auf dich!

Nicht der richtige Bereich für dich dabei? Kontaktiere uns gern trotzdem oder mit anderen Ideen. (In den Katzenhäuser benötigen wir aktuell allerdings keine neuen Helfer*innen.)

PS: Unserem Verein und unseren Katzen helfen ebenfalls deine Mitgliedschaft oder Patenschaft, Spenden und Sachspenden über unsere Amazon-Wunschliste, deinen Einkauf in unserem Shop, deine Anmeldung zu unserem Newsletter oder dein Like bei Facebook und Instagram.