Unterstützen & Helfen

Pfote Tierschutzverein Dresden  Mitgliedsantrag

Um im Tierschutzverein Mitglied zu werden, fülle bitte folgende Formulare aus und schicke sie an

• info@tierschutzdresden.de
  • Tierschutzverein Dresden e.V., Hepkestraße 34, 01309 Dresden

Falls du keinen Drucker hast, verwende bitte das Kontaktformular auf der rechten Seite, um von uns die Mitgliedsunterlagen postalisch zu erhalten. Dankeschön.

Pfote Tierschutzverein Dresden  Spenden

Der Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte ist als gemeinnützig und besonders förderwürdig anerkannt. Damit sind jegliche Spenden an den Verein sowie Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar.

Jede Spende bis zu 300 € kann durch einen einfachen Nachweis z. B. mithilfe des Überweisungsbelegs oder Kontoauszug in der Steuererklärung angesetzt werden. Für höhere Beträge stellen wir Zuwendungsbestätigungen aus, welche zu Beginn des Folgejahres versandt werden. Dafür sind der Name und die Anschrift bei der Überweisung mit anzugeben.

Bankverbindung für Spenden:

• Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte
  • IBAN: DE22850503003120258945
  • BIC: OSDDDE81XXX
  • Ostsächsische Sparkasse Dresden

Genauso steuerlich anerkannt werden die monatlichen Beträge für eine Tierpatenschaft und unsere Vereinsmitgliedschaft.

Nicht nur Geldspenden können abgesetzt werden, sondern auch Sachspenden wie Futter oder Reinigungsmittel. Am einfachsten geht dies durch Kauf von Artikeln über unsere Amazon Wunschliste, die Rechnung weist dabei den Spendenbetrag aus.

In allen Fällen gilt, dass die Aufwendungen in der Steuererklärung in der Anlage „Sonderausgaben“ ab Zeile 5 einzutragen sind und der Nachweis erst nach Aufforderung durch das Finanzamt eingereicht werden muss. Der gespendete Betrag mindert das zu versteuernde Einkommen, es verringert sich also die Steuerlast und ca. ein Drittel der Spende wird somit wieder zurückerstattet. Bis zu 20 Prozent der Gesamteinkünfte eines Jahres sind in der Form als Spenden abzugsfähig und auch Unternehmen können Spenden von der Steuer absetzen.

(Stand Dezember 2022 | Diese allgemeinen Informationen stellen keine steuerrechtliche Beratung dar.)

Eine nichtamtliche Spendenurkunde, beispielsweise zum Verschenken, stellen wir auf Wunsch aus:

Spendenurkunde

Wir suchen neue Sponsor*innen! Um den Kreis unserer lieben Spender*innen zu erweitern, gibt es nun Sponsoring-Pakete für Unternehmen:

Pfote Tierschutzverein Dresden  Ehrenamtliche Hilfe

Arbeitsgruppe Haus- und Heimtier
Bevor Katzen aus Luga vermittelt werden, kontrollieren wir ihr neues Zuhause.

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Wir setzten uns für einen Austausch zu Tierschutz-Themen mit unseren Mitmenschen ein. Unterstütze uns gern bei neuen Artikeln, Social-Media-Beiträgen, unserem Newsletter oder dem Verteilen von Flyern in der Stadt.

In unserem Shop findest du viele Produktemit süßen Designs. Mit jeder Bestellung unterstützt du unseren Verein:

Pfote Tierschutzverein Dresden  Wunschliste

Sachspenden können Sie direkt zu uns senden oder nach Absprache (info@tierschutzdresden.de) bei uns abgeben:

• Katzenhaus Dresden-Luga, Tierschutzverein Dresden e.V.
    Lugturmstraße 4 Pfote Tierschutzverein Dresden 01259 Dresden

• Katzenseniorenheim Maxen, Tierschutzverein Dresden e.V.
    Maxener Straße 1 c Pfote Tierschutzverein Dresden 01809 Müglitztal OT Maxen